13. Januar 2019

Ritter Hans-Josef

admin

No Comments

Hans-Josef Pütz Ein Ritter, der die kölsche Sproch pflegt

Hans-Josef Pütz (Mitte) wurde zum 44. Ritter des KC Schwarz-Gold Kerpen ernannt. Dr Lehrer setzt sich für die Pflege des kölschen Dialekts ein

Hans-Josef Pütz (Mitte) wurde zum 44. Ritter des KC Schwarz-Gold Kerpen ernannt. Dr Lehrer setzt sich für die Pflege des kölschen Dialekts ein

KERPEN -
(ps) Der KC Schwarz-Gold Kerpen hat mit Hans-Josef Pütz den 44. Ritter in seine Reihen aufgenommen. Laudator Willi Stollenwerk hob nicht nur das schauspielerische Talent von Pütz hervor, sondern auch sein Engagement die kölsche Sprache am Leben zu halten.

Mit einem musikalischen Beitrag von Bastian Pütz wurde die Ritterordensverleihung des KC Schwarz-Gold Kerpen im Rathaus eröffnet. Ein weiterer Programmpunkt war die musikalische Darbietung gemeinsam mit seinem Bruder Lukas. Das war insofern besonders, dass sie für ihren Vater Hans-Josef Pütz, den designierten 44. Ritter, musizierten.

„Wer is dann nun der ‚Neue‘, das Modell 2019, der 44. Ritter?“, fragte Laudator Willi Stollenwerk. „Dat is ne jode“, konne er als Ritter Willi von 2018 feststellen. Pütz wurde 1961 in Sindorf geboren. Nach der Grundschule wechselte er auf die Europaschule in Kerpen und entschied sich Lehrer zu werden. Heute unterrichtet er Musik, Geschichte und Politik an der Realschule der Stadt Kerpen. Seit 1986 ist er mit seiner Frau Andrea verheiratet.

Pütz ist seit vielen Jahren Chorleiter des Männergesangverein Glessen. Damit die kölsche Sprache erhalten bleibt, singt der Chor nur Stücke mit kölschen Texten. „Hans-Josef Pütz hat somit sehr früh das aktuelle Kölner Sessionsmotto aktiv praktiziert – Uns Sproch is Heimat!“, so Stollenwerk. Der Chor begeisterte die Gäste mit einer Kostprobe seines Könnens, mit teils selbst geschriebenen kölschen Moritaten.

Seit 45 Jahren steht er Pütz mit dem Theaterverein Thalia Sindorf auf der Bühne und führt Regie. Zuletzt wurde die Kömödie „Kein Platz für die Liebe“ aufgeführt. Hierbei spielte auch eine Harfe, die nicht gespielt wurde, eine Rolle. In Anlehnung an das Theaterstück wurde Pütz mit einem Auftritt der Harfenistin Hannah Kentenich überrascht.

Hans-Toni Ravenstein übernahm als Präsident des KC Schwarz-Gold Kerpen die Verleihung des Ritterordens. Pütz zeigte sich sichtlich bewegt von der Ehrung und den Beiträgen.