2009 Ein Schlüssel für zwei

Categories :

Aufführung aus : 19. January 2009

Description

 

Ein Schlüssel für zwei (key for two)

Komödie von John Chapman und Dave Freeman (Deutsch von Pau Overhoff)

Harriet, eine moderne praktisch veranlagte Frau in den „besten“ Jahren, hat eine ganz spezielle Form zur Sicherung eines gewissen Lebensstandards gefunden. Ihren Lebensunterhalt lässt sie sich nämlich mit weiblicher Raffinesse von gleich zwei Liebhabern finanzieren. Dass diese beiden Herren bereits verheiratet sind, kommt Harriet dabei sehr gelegen, da sie aufgrund ihrer eigenen unerfreulichen Erfahrungen mit dem Ehestand diesbezüglich keinerlei Ambitionen mehr hat. Natürlich wähnt sich jeder der beiden Gönner dank eines von Harriet perfekt organisierten Zeitplans als alleiniger Auserwählter. Doch eines Tages gerät dieser Plan durch unglückliche Umstände ins Wanken.

 

 

 

 

 

 

 

von l.n.r.: Anne (Andrea Pütz), Gordon (Sascha Bücher), Harriet (Ingrid Minke), Richard (Klaus Balsmann), Mildred (Susanne Büchner), Alec ( Hans-Josef Pütz), Maggy (Uschi Knepper

 

 

 

Vor lauter Lügen biegen sich die Balken

Von Ruth Lütz-Bedorf, 18.10.09, 17:25h

Wie immer waren auch diesmal alle Vorstellungen ausverkauft, als sich am Samstagabend der Vorhang für die Premiere des Theatervereins „Thalia“ hob. Das Publikum amüsierte sich köstlich bei der Premiere.

 

 

 

 

 

 

Es geht drunter und drüber in Harriets (Ingrid Minke, l.) Wohnung. Anne (Andrea Pütz) spielt die Krankenschwester für Alec (Hans-Josef Pütz, r.) und Gordon (Sascha Bücher). (Bild: Lütz-Bedorf)

Kerpen-Sindorf - Zum wiederholten Male hatte sich die Amateurtruppe eine Komödie des Engländers John Chapman vorgenommen („Ein Schlüssel für zwei“, Mitautor: Dave Freeman) und daraus köstliches Boulevardtheater gemacht, gewürzt mit hanebüchener Komik.

Harriet (Ingrid Minke) hält sich zwei verheiratete Liebhaber, die natürlich nichts voneinander wissen. Gordon (Sascha Bücher) und Alec (Hans-Josef Pütz, auch Regie) müssen zwar auch ihre Familien finanzieren, doch Harriet lässt sich von beiden regelmäßig Haushaltsgeld geben.

Simple Männer

Die elegante Wohnung, die schicken Kleider – es will schließlich alles bezahlt sein. Für andere Alltagsnöte zieht sie ihre Männer heran: der Kühlschrank muss repariert werden und ebenso der Staubsauger, auch der Gartenzaun ist kaputt. Harriet lebt erfolgreich nach dem Motto: “ Die Männer sind unheimlich simpel. Es fehlt ihnen unsere Finesse und Subtilität.“

Doch als plötzlich eine (vermeintliche) Leiche im Fensterrahmen hängt, jede Menge unerwartete Besucher bei der Beseitigung des ungebetenen Gastes stören und dann auch noch die Ehepartner des untreuen Pärchens auftauche, gerät tatsächlich aus außer Kontrolle.

“Das Stück hatte ich schon lange auf dem Zettel”, erzählt “Thalia”-Regisseur Hans-Josef Pütz, “da geht ohne lange Aufwärmphase von Anfang bis Ende die Post ab – und genau so, wie es sich unser treues Publikum wünscht”. Die Realisierung scheiterte bis jetzt jedoch daran, dass das Ensemble zu wenig Mitspieler für das Stück hatte. Doch nun ist Nachwuchs da: Pütz hat seine beiden Söhne Bastian und Lukas in die Gruppe geholt, Uschi Knepper ihre Tochter Hannah.

Die drei jungen Leute haben sich auf Anhieb nahtlos ins Ensemble eingefügt, und so hofft Hans-Josef Pütz, dass sie weiter mitmachen: “Es gibt da noch eine Reihe schöner Komödie, die mit den Konflikten zwischen den Generationen spielen. So etwas konnten wir bisher nicht machen, weil die Leute von der Stammbesetzung alle schon etwas älter sind. Die jungen Leute könnten ganz neue Möglichkeiten eröffnen”.

Aber auch die “alten” Hasen trumpfen wieder groß auf – diesmal insbesondere Klaus Balsmann als gewiefter Politiker und Hans Peter Sieger als blasierter Hoteldiener und Trinkgeldjäger.

Wie die außer Kontrolle geratene Geschichte ausgeht, wird nicht verraten. Schließlich stehen bis Ende November noch sechs Aufführungen im Sindorfer Schulzentrum auf dem Spielplan. Sie sind ebenso ausverkauft wie die bereits gelaufenen Vorstellungen. So wird der Theaterverein “Thalia” am Ende dieser Spielzeit wieder fast 4000 Gäste zum Lachen gebracht haben.